Archiv für den Monat: Dezember 2014

31.12.2014 Jahresabschlußrunde 2014

Tourkarte-31.12.2014_aktuell

Um 9:30 Uhr trafen sich Anke, Tina, Manni und meine Wenigkeit auf dem Park&Ride Parkplatz bei der  BAB A1 Anschlussstelle Wisskirchen. Gemeinsam in einem Auto ging es dann nach Vussem, wo wir uns um kurz vor 10:00 Uhr auf den Weg machten. Da Anke noch einen Termin hatte und darum bat, etwas kürzer zu gehen um gegen 13:00 Uhr wieder am Auto zu sein, habe ich unterwegs die Runde abgekürzt und wir waren pünktlich zurück.

Zunächst ging es vom Äquadukt in Vussem, gleich am Sportplatz gelegen, steil über einen Pfad bergauf, vorbei am Friedhof von Vussem durch eine Waldgebiet, um über eine Hochfläche eine ganze Zeit zu wandern. Leider war es heute morgen ziemlich bedeckt und die Aussicht in die Ferne war eher bescheiden. Dies machte aber der guten Laune keinen Abbruch und wir 4 + Hund machten uns auf den Weg zur ersten Etappe, der Kakushöhle. Dort angekommen gab es erst einmal eine Brotzeit und jeder stärkte sich mit Tee, Kaffee und geschmierten Stullen.

Kakushoehle

Vorbei am Ort Weiher ging es in Richtung Urfey. In Urfey angekommen kürzte ich die Strecke ab und wir peilten den nächsten Ort Vollem an. Hier ging es am Rand nur kurz am Ort vorbei und weiter in Richtung Eiserfey. Eine ganze Zeit gingen wir parallel zu dem noch kleinen Bach „Veybach“ vorbei, der auch durch meinen Heimatort fließt. In Eiservey angekommen ging es über den Römerkanalweg wieder zurück nach Vussem. Dort angekommen gönnten wir uns die letzten Teereserven und einige kleine Muntermacher, die Tina noch mitgenommen hatte.

Pünktlich konnte Anke noch zur Joggingrunde und wir verabschiedeten uns mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Dem schließe ich mich bei allen Lesern dieses Blogs gerne an.

Aequadukt

 

Den GPS Track der 10 km Runde gibt es hier

30.12.2014 Jahresabschlußtour 2014

Morgen endet das Jahr 2014 und da soll es noch einmal raus gehen und eine Abschlußtour 2014 geben.

Tourkarte-31.12.2014

Es geht in Richtung Mechernich und hier auf Spurensuche zur Kakushöhle am Römerkanal entlang und zu Steinkreuzen bei Mechernich.

Gestartet wird gegen 9:30 Uhr ab dem Park&Ride Parkplatz BAB A1 Abfahrt Wisskirchen. Es gibt schon zwei sichere Anmeldungen und vielleicht gesellen sich noch weitere Wanderer hinzu, um das Jahr bei einer 14 km langen Runde ausklingen zu lassen. Es geht mit dem Auto nach Vussem und von dort los zur Kakushöhle, weiter über Weiher nach Urfey, zur römischen Brunnenstube und dann wieder zurück zum Äquadukt nach Vussem.

Bei der Streckenlänge sind wir flexibel und wir können je nach Lust und Laune auch kürzen oder verlängern.

24.12.2014 Traditionswanderung am Heilig Abend

Kreuz-im-Venn-4

das Kreuz im Venn

Heute schloss ich mich einer Gruppe an, die schon seit Jahren zu Heilig Abend eine Wanderung macht, die über die Narzissenwiesen bei Höfen führt. Kurz entschlossen bei der Abfahrt um 8:00 Uhr in Euskirchen wurde umdisponiert und die Gruppe folgte meinem Vorschlag vom Parkplatz Dreistegen zum Kreuz im Venn zu gehen. Alle waren sofort einverstanden und schon hatte ich den Job als Scout. Nach der Anfahrt bis Monschau ging es um 9:00 Uhr los und alle hielten bis 13:00 Uhr trotz Dauerregen durch.

 

Teilnehmer-Weihnachtswanderung-2014

 

2015 wird einiges neu! Relaunch von mwhikingtrail.de

Zum Jahresende überarbeite ich mwhikingtrail.de und der blog wird etwas anders gestaltet. Weiterhin sollen Bilder von meinen Wanderungen hier einen Platz finden. Wie der Untertitel „wandern // fotografieren // bloggen“ schon kurz beschreibt, wird es in diesem blog um diese drei Themenschwerpunkte gehen.

Hohes-Venn

Vennlandschaft

Im alten blog mit seinen vielen Bildern und Inhalten hat mir die Übersicht nicht mehr so gefallen. Ich möchte versuchen dies im Relaunch ein wenig anders umzusetzen und euch bei meinen Gedanken zu Tourplanung, Aufzeichnung und Eindrücken mitzunehmen. Ein täglicher Eintrag rund um dieses Thema habe ich mir vorgenommen. Dies kann auch mal nur ein Bild sein, ein Hinweis auf etwas zu diesem Schwerpunkt oder ein Buchtip, eine Fernsehsendung, die Planung eine Tour, meine Monatswanderungen die ich weiterhin anbiete oder Tourberichte in Wort und Bild.

Ich bin selber gespannt ………

Also schaut ruhig einmal öfters vorbei. Unter meinen Accounts bei Facebook, Twitter und Goggle+ poste ich immer wieder mal Neuigkeiten und halte euch auf dem laufenden, wenn sich hier im blog etwas tut.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr 2015.