Insekten essen, darf ich das?

Insekten essen, darf ich das?

Viele reden darüber, aber keiner traut sich, Insekten zu essen. Ich möchte heute mal darauf eingehen und dir vielleicht eine andere Sicht auf dieses Thema geben. Ich selber habe keine Ängste Insekten zu essen.

Ich habe schon öfter Heuschrecken oder ähnliches gegessen. Das einzige, wo ich nicht dran geh, sind Maden. Alles andere ist im Grunde in Ordnung.

Insekten haben vielfältige Geschmacksnoten mit sich. Ameisen haben eine leichte Citrus Note, ein Nussiges Aroma haben Mehlwürmer. Oder Heuschrecken haben ein Geschmack von Polenta. Insekten enthalten vergleichsweise viele hochwertige Proteine, wie Fisch oder Fleisch. Auch liefern sie viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren, die eine ausgewogene gesunde Ernährung bietet. Aus rechtlicher Sicht kann dir nichts passieren, du darfst dir aus der Freien Natur die Insekten fangen.

Nutze den Newsletter um weitere Tolle Beiträge zu erhalten!

So auch wie bei Pilzen, nimm dir nur so viel wie für deinen Eigengebrauch benötigst.

Hier eine Randnotiz

Inzwischen haben 15–21 % der Bevölkerung schon einmal Insekten probiert. Klar haben viele noch Berührungsängste, aber das war bei Sushi genau so. Da war die Skepsis auch erst groß und jetzt ist die Nachfrage riesig. Von den Insekten sind nicht alle genießbar, aber man kann zwischen 2000 Insektenarten wählen. Zu den rund 2000 essbaren Insekten gehören unter anderem Käfer, Raupen, Bienen, Wespen, Ameisen, Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer. Die Essbarkeit wird an der Verfügbarkeit, Geschmack und Nährstoffhalt gemessen.

Bei Insekten aus dem Garten und aus dem Wald, sollte man aber auch vorsichtig sein, weil man nicht genau weiß, was sie zu sich genommen haben. Wie Pestizide oder ähnliches. Du kannst im Netz viele zertifizierte Händler finden, die Nahrungsmittel Insekten in getrockneter Form anbieten. Marktführer zurzeit ist ein Unternehmen aus der Schweiz.

Werbung
Olight AT
Dein Banner hier?

Allergiker sollten beim Verzehr von Insekten vorsichtig sein. Denn wer eine Allergie auf Krebstiere oder Hausmilben hat, kann hier eine Reaktion auslösen. Also auch hier sei etwas Vorsichtig.

Bei gekauften Insekten muss eine klare Deklaration auf der Verpackung stehen, dass es Allergien auslösen kann. Auch können Allergien durch Chitin oder das Muskelprotein Tropomyosin hervorgerufen werden.

Was auch etwas problematisch sein kann, ist das Futtermittel der Insekten. Der Hauptbestandteil ist Soja oder Weizen, wer also hier auch etwas sensibel ist, sollte auch hier acht geben. Doch laut der FAS ist das Risiko, allergisch auf Insekten zu reagieren, allerdings eher gering.

Nutze den Newsletter um weitere Tolle Beiträge zu erhalten!

Fazit zum Insekten essen:

Ich würde zu jederzeit Insekten zu mir nehmen, ich denke das, dass eine gute Alternative ist zu unserem Fleisch. Das ist meine Einschätzung, doch muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Ich wie gesagt würde es immer wieder machen.

In diesen Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert